Technologien und Libraries

Reaktionsschnelle, parallele GUI-Anwendungen mit Qt

Diese Schulung richtet sich an alle C++ Programmierer, die nach einem einfachen Architekturschema für GUI-Programme mit Multi-Threading-Anteilen suchen. Der Schwerpunkt liegt weniger auf allgemeine Architekturkonzepte, hier geht es um „Kochrezepte“, die direkt in der Praxis umsetzbar sind!

Anhand einer kleinen Beispielanwendung mit C++/Qt, die Schritt für Schritt erweitert wird, werden für typische Problemfälle aus dem Bereich "Multi-Threading-Anwendung mit GUI-Anbindung" Lösungen diskutiert. Ziel ist es, ein allgemeines Schema im Rahmen einer klassischen Drei-Schichten-Architektur für Multi-Threaded-Anwendungen mit GUI zu skizzieren, das für ein weites Feld von Applikationen tragfähig ist.

Themenauswahl

  • Top-Level Komponenten und deren Responsibilities in einer Drei-Schichten-Architektur
  • Soll der GUI-Teil einer Anwendung Multi-Threaded oder Single-Threaded sein?
  • Wie bringt man ereignisbasierte Systemteile mit Multi-Threaded-Teilen zusammen
  • An welchen Stellen in der Architektur baut man auf synchrone, an welchen auf asynchrone Kommunikation?
  • Wie werden nicht-modale Dialoge typischerweise eingebunden?
  • Wie geht man mit langlaufenden Diensten bzw. Dauerläufern um?
  • An welchen Stellen in der Architektur und mit welchen Mitteln entkoppelt man Threads?
  • Wie wird die Reaktivität des gesamten Systems erhalten?
  • Wie kann man den Shutdown des Gesamtsystems realisieren?

Telefon: 07247-954550
info@maurer-treutner.de